Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


werkraum:themen:repaircafe

Logo repaircafe.org

Hallo Interessierte an einem Repair-Café,

wir haben auch Interesse bei einem Repair-Cafe mitzumachen. Sprich uns an. Willst du dich dabei einbringen

  • mit Helfen,
  • einen Kuchen beisteuern oder Kaffee kochen,
  • reparieren (Beschränkung auf z.B. Holz, Elektrik, Textil, Fahrrad, … ist möglich),
  • zum Zuschauen :-)
  • organisieren
  • oder weil du es gut findest:

dann melde dich auf unter Mailingliste.

Was ist das?

Ein Repaircafé ist ein ehrenamtlicher Treff, bei dem mitgebrachte Geräte repariert werden, falls es den anwesenden Helfern möglich ist. Die Idee ist unter folgendem Link ausführlich beschrieben: repaircafe.org/de/.

Was macht man mit einem Stuhl, an dem ein Bein kaputt ist? Mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Mit einem Wollpullover mit Mottenlöchern? Wegwerfen? Denkste!

Komm ins Repair Café und repariere es einfach wieder!

Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren. An den Orten, an denen das Repair Café stattfindet, ist Werkzeug und Material.

Aktueller Stand

Am 28. November findet um 17 Uhr ein Klamotten-Repair-Cafe statt.

(Momentan arbeiten wir an einem Konzept, wie wir ein Repair Café terminlich und personell am besten organisieren können.)

Bisherige Aktivitäten

Artikel in der SZ am 16.2.2017

Heute war in der Sächsischen Zeitung ein Artikel der über das Theme „Reparieren statt wegwerfen“ berichtete. Auf einer Infografik waren fünf Initiativen aus Sachsen verzeichnet, unter andere, der Werkraum. Über die Emailadresse wurden Anfragen gestellt und wir haben für den 7. März 2017 ab 16-18 Uhr eingeladen.

http://www.sz-online.de/ratgeber/es-muss-nicht-mehr-die-neueste-technik-sein-3614011.html

Infoveranstaltung am 09.11.2016

Heute fand eine weitere Informationsveranstaltung statt. Die Resonanz war nicht sehr groß. Daher belassen wir es wie es bisher war, so dass Reparaturen bei den Treffen im Werkraum ausgeführt werden können. Separate öffentliche Veranstaltungen werden wir vorerst nicht durchführen. Das gilt, bis neues Interesse aufkommt ;-).

Plakat und Flyer

Download: Flyer, Flyer 4er, Plakat

Erstes Repaircafé in Zittau am 03.06.2016

„Heute war es soweit:

9:00 Uhr: nach Aufbau von Tischen und Stühlen, Ausbreiten von Werkzeug, Aufhängen von Postern und Einrichten der Stromverteiler warteten wir auf zu reparierende Gegenstände die mit ihren Besitzern vorbei kommen würden - oder andersrum.

Wir: anfangs 4, dann 6 Leute vom Werkraum.

12:00 Uhr: Wir haben etwa sieben oder acht Gegenstände zum reparieren bekommen, einmal wurde wegen Garantie die Reparatur abgebrochen, ein andermal fehlte ein Ersatzteil. Die anderen Dinge konnten repariert oder zumindest verbessert werden. Die BesitzerIn haben meist gut mitgearbeitet. Es hat Spaß gemacht und zwei Fahräder funktionieren wieder etwas besser.

Und es gab ein interessantes Exponat als Beispiel für Upcycling (https://de.wikipedia.org/wiki/Upcycling): ein zur Minibar umgebautes aufklappbares Ölfass mit Rollen und Standfüßen.

Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben!

Demnächst gibts sicher auch ein paar Fotos. Da ist dann auch der Smoothie-Mixer auf dem Gepäckträger zu sehen, mit dem sich Leute am Nachbarstand einen Fair-Trade-Smoothie erstrampeln konnten.“

Wer beim nächsten Mal mitmachen möchte, melde sich bitte unter unseren Emailadresse. Die steht auf der Seite Kommunikation. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Die Planung (vom 3. Juni 2016, 9:30 - 11:00 Uhr) und Notizen gibts unter: https://etherpad.wikimedia.org/p/Zittau-RaspberryPi/timeslider#29219

Vorbereitungen 2015 - 2016

April 2016: Von der Hochschule kam eine Anfrage ob der Werkraum am 3. Juni 2016 an der Hochschule ein Repair-Café unterstützen würden. Diskussion bitte in der Emailliste.

Mai 2015: Derzeit werden Leute gesucht, die gemeinsam ein Repaircafé anbieten wollen. Deswegen gibt es Werbung, Annoncen, Kleinanzeigen und Mund-zu-Mund-Propaganda, um die Idee zu streuen und die Möglichkeit der Umsetzung zu prüfen.

werkraum/themen/repaircafe.txt · Zuletzt geändert: 25.11.2017 11:57 von egmont