Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


werkraum:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Polytechnischer Werkraum Zittau

Die Idee zur Grün­dung einer ge­mein­sa­men Werk­statt nahm im Früh­jahr 2014 erste For­men an. Bei ers­ten Tref­fen stimm­ten sich die In­ter­es­sen­ten über das Vor­ge­hen ab. Mit ei­ni­gen Ar­beits­ein­sät­zen wurde ein Raum als Werk­statt vor­be­rei­tet. Im nun be­gin­nen­den nächs­ten Schritt geht es darum, die Tüft­ler, Bast­ler und Ma­cher zu fin­den, die von so einem Raum pro­fi­tie­ren kön­nen und sich dazu ein­brin­gen wol­len.

Die wichtigsten Ziele im Werkraum sind:

  1. Workshops: Kleine Einführungen in Themen aus dem Bereich Technik, Energiesparen, Elektronik und Computer sollen Interessierte in neue Themen einführen. Damit soll Inspiration gegeben werden, sich im Hobby auch mit anspruchsvolleren Themen zu beschäftigen.
  2. Gemeinsame Projekte: Gemeinsam Bau- und Bastelprojekte umsetzen, die man als einzelner gar nicht oder nur mit viel größerem Aufwand erreicht hätte. Diese Projekte können aus Workshops hervor gehen oder zu neuen Workshop-Themen führen. (DIT = do it together, baue gemeinsam)
  3. Eigene Projekte: Die Werkstatt soll auch genutzt werden können, um eigene Dinge zu bauen, zu reparieren und zu tüfteln. Vielleicht finden sich Mitmacher oder Nachahmer und schon hat man ein neues gemeinsames Projekt. (DIY = Do it yourself, baue allein)

Gemeinsam wollen wir uns weiterhelfen die eigenen Projekte umzusetzen, gemeinsam Bestellungen durchführen, Werkzeuge, Wissen, Geräte und Materialien tauschen.

Wenn du eine Idee hast, die irgendwie durch den WerkRaum unterstützt werden kann, dann setze sie mit uns um. Tu es, Beginne. Dafür bauen wir diesen Raum.

Jeder der sich an der Werkstatt beteiligen möchte: Tragt Euch in die Emailliste ein, um auf dem laufenden zu bleiben! Bitte die Bestätigungsemail beantworten! Emailliste WerkRaum Zittau.

Der po­ly­tech­ni­sche Werk­Raum Zit­tau trifft sich 14-​tä­gig diens­tags meist ab 16 Uhr zum ge­mein­sa­men Bauen und Ge­dan­ken­aus­tausch im Wächterhaus des Freiraum Zittau e.V., Innere Weberstraße 16, 02763 Zittau (Anfahrtskarte). Herzlich Willkommen!

Anwesenheits-Status

Ist jemand da und der Werkraum geöffnet?

Unsere Termine:

Seitenübersicht

Wie sieht es derzeit aus?

(Stand: November 2016, Klick aufs Foto zum Vergrößern)

Werkraum-AnsichtAbb. ## Werkraum-AnsichtAbb. ##

Werkraum-AnsichtAbb. ## Werkraum-AnsichtAbb. ##

(Stand: März 2016, Klick aufs Foto zum Vergrößern)

Werkraum-AnsichtAbb. ## WerkbankAbb. ##

werkraum/start.1491407581.txt.gz · Zuletzt geändert: 05.04.2017 17:53 von egmont