Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


werkraum:faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
werkraum:faq [08.01.2019 22:35]
sebastian umsortiert
werkraum:faq [08.01.2019 22:48] (aktuell)
sebastian + Spenden
Zeile 20: Zeile 20:
 Im [[https://​werkraum.freiraumzittau.de/​wr2014/​treffen-20140523.html|Mai 2014]] trafen sich Egmont und Sebastian, beide wünschten sich eine offene Werkstatt in Zittau. Im Mai gab es einen Aufruf in der Lokalpresse und los ging es. Im [[https://​werkraum.freiraumzittau.de/​wr2014/​treffen-20140523.html|Mai 2014]] trafen sich Egmont und Sebastian, beide wünschten sich eine offene Werkstatt in Zittau. Im Mai gab es einen Aufruf in der Lokalpresse und los ging es.
  
-==== Woher stammt der Name "polytechnischer ​Werkraum"?​ ====+==== Woher stammt der Name "Polytechnischer ​Werkraum"?​ ====
  
-Im Gründungsjahr fand sich recht schnell der Name "​Werkraum"​ als Anspielung auf den Vereinsnamen "​Freiraum Zittau e.V.". Es wurde aber nach einem Zusatz gesucht. Aus dem Umfeld der ersten Macher kam der Vorschlag "polytechnischer ​Werkraum Zittau"​. Die Vielfältigen Arbeitsthemen und -techniken klingen in der Bezeichnung an. Egmont kennt den Namensgeber persönlich. Am 12. September 2014 wurde der vollständige Name auf der Mailingliste der Mitglieder [[https://​lists.freiraumzittau.de/​mailman/​private/​mitglieder/​2014-September/​000158.html|bekannt gegeben]] (Link nur für Vereinsmitglieder zugänglich). Nachzulesen ist das und Weiteres im [[https://​lists.freiraumzittau.de/​mailman/​private/​hackerspace/​|Archiv]].+Im Gründungsjahr fand sich recht schnell der Name "​Werkraum"​ als Anspielung auf den Vereinsnamen "​Freiraum Zittau e.V.". Es wurde aber nach einem Zusatz gesucht. Aus dem Umfeld der ersten Macher kam der Vorschlag "Polytechnischer ​Werkraum Zittau"​. Die Vielfältigen Arbeitsthemen und -techniken klingen in der Bezeichnung an. Egmont kennt den Namensgeber persönlich. Am 12. September 2014 wurde der vollständige Name auf der Mailingliste der Mitglieder [[https://​lists.freiraumzittau.de/​mailman/​private/​mitglieder/​2014-September/​000158.html|bekannt gegeben]] (Link nur für Vereinsmitglieder zugänglich). Nachzulesen ist das und Weiteres im [[https://​lists.freiraumzittau.de/​mailman/​private/​hackerspace/​|Archiv]].
  
 ==== Wofür ist der Werkraum da? ==== ==== Wofür ist der Werkraum da? ====
Zeile 38: Zeile 38:
 ==== Wie komme ich rein? ==== ==== Wie komme ich rein? ====
  
-Bei öffentlichen Veranstaltungen sollte die Tür offen sein. Dann sind wir im großen Saal des Hauses. Bei den regelmässigen Treffen kann man a) Klingeln an der Haustür ​in der Justgasse ​(rechts vom Gebäude der schmale Weg) b) Anrufen auf dem Festnetztelefon,​ c) jemanden im Werkraum auf dem Mobiltelefon anrufen.+Bei öffentlichen Veranstaltungen sollte die Tür offen sein. Dann sind wir im großen Saal des Hauses. Bei den regelmässigen Treffen kann man a) Klingeln an der Haustür ​im Justgäßchen ​(rechts vom Gebäude der schmale Weg) b) Anrufen auf dem Festnetztelefon,​ c) jemanden im Werkraum auf dem Mobiltelefon anrufen.
  
 ==== Wer hat einen Schlüssel? ==== ==== Wer hat einen Schlüssel? ====
Zeile 63: Zeile 63:
  
 Bisher Eigenmittel. Gerne können aber auch Projektfördermittel beantragt werden. Derzeit gibt jeder einen Beitrag von 5 EUR pro Monat. Zusätzlich wird Altpapier gesammelt und von Zeit zu Zeit weggebracht. Bisher Eigenmittel. Gerne können aber auch Projektfördermittel beantragt werden. Derzeit gibt jeder einen Beitrag von 5 EUR pro Monat. Zusätzlich wird Altpapier gesammelt und von Zeit zu Zeit weggebracht.
 +
 +==== Kann ich Euch etwas Spenden? ====
 +
 +Wenn Du uns eine Sachspende (Werkzeug, Geräte, Maschinen, Material, etc.) zukommen lassen willst, [[werkraum:​kommunikation|sprich]] uns bitte an, wir freuen uns über nützliches Equipment.
 +
 +Möchtest Du uns finanziell unterstützen,​ so kann das Konto unseres Träger-Vereins Freiraum Zittau e.V. genutzt werden. Als gemeinnützige Organisation können wir bei Bedarf Spendenbescheinigungen ausstellen.
 +
 +Frei­raum Zit­tau e.V.\\
 +IBAN: DE88 8559 0100 4558 5934 02\\
 +BIC: GENODE­F1NGS\\
 +Volks­bank Löb­au-​Zit­tau\\
 +Ver­wen­dungs­zweck:​ Spen­de Polytechnischer Werkraum
  
 ==== Wie läuft die Buchhaltung?​ ==== ==== Wie läuft die Buchhaltung?​ ====
werkraum/faq.txt · Zuletzt geändert: 08.01.2019 22:48 von sebastian